Case Study | Strategisches Content Marketing

MagentaBusiness WebServices - Deutsche Telekom

Strategieentwicklung und Projektsteuerung 2021/22
Fokus:

Komplexes Content-Marketing-Projekt
für die Go-To-Market Strategie des Geschäftskundenbereiches der Telekom

Strategisches Content Marketing Case Study | Screenshots der Maßnahmen im Projekt

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Case Study MagentaBusiness Web Services |Logo des Auftraggebers Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom hat Sven Giebler als strategischen Berater beauftragt, um mit einer fokussierten Content-Marketing-Strategie und -Konzeption die Neueinführung der Produktwelt „MagentaBusiness WebServices“ zu begleiten und zu stärken sowie die professionelle Umsetzung der definierten Maßnahmen im Rahmen des Projektmanagements zu steuern.

Ziel der Content-Marketing-Strategie ist die Steigerung der Sichtbarkeit und die kundenzentrierte Ansprache an den wichtigen Touchpoints entlang der Customer Journey, ein optimiertes Kundenerlebnis in der Consideration-Phase über  die Vermittlung von relevanten Wissens- und Informationsinhalten, sowie die gezielte Kundenzuführung mit Hilfe von themenspezifischen Ratgebern, Case Studies und professionell konzipierten und moderierten Webinaren.

Ausgangssituation

MagentaBusiness WebServices (kurz: MBWS) ist ein neues Angebot des Geschäftskundenbereiches der Deutschen Telekom, das sich überwiegend an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) richtet. Es umfasst Lösungen mit Service-Anteilen für die Bereiche Website, Webshop, Webhosting, Webmarketing (Local Listing) und ursprünglich auch VR-Touren.

Begleitend zur Go-To-Market-Strategie und dem komplexen Produktlaunch von MBWS mit Regel-Vertriebsmaßnahmen wünscht die Deutsche Telekom  den Aufbau von digitaler Sichtbarkeit mit zielgruppenrelevanten Inhalten und einer durchdachten Content-Marketing-Strategie sowie den passenden Maßnahmen.

Herausforderung

Kunden suchen und recherchieren online, bevor sie kaufen: In diesem, vor der Kaufentscheidung ablaufenden, Informationsprozess der Zielgruppe sichtbar zu werden, ist eine zeitgemäße Strategie des Geschäftskundenbereiches der Deutschen Telekom, die weiterentwickelt und gestärkt werden sollte: Content Marketing Aktivitäten standen im Projekt bisher weniger im Fokus, somit sind auch die Erfahrungen damit geringer ausgeprägt. Zum Start des Projektes gibt es keine Content-Marketing-Strategie und keine definierten Maßnahmen.

MBWS besteht zum Start aus fünf Produktlösungen, die erklärungsbedürftige Mehrwerte – wie zum Beispiel den „Managed Webservice“ – beinhalten. Das neue Portfolio wird als Vollsortiment platziert und verbindet bestehende mit neuen Produkten zu einem Angebot mit gewisser Informationskomplexität.

Lösung

Als langjähriger Partner unterstützt Sven Giebler im Rahmen eines mehrmonatigen, strategischen Content Marketing Projekts dabei, die anspruchsvolle Content-Marketing-Strategie und -Konzeption zu entwickeln und in Hinblick auf den Go-To-Market Termin von MagentaBusiness WebServices professionell, effizient und termingerecht umzusetzen.

Als Projektmanager steuert und überwacht er die Content-Marketing-Maßnahmen und ist Ansprechpartner für die involvierten Fachabteilungen des Konzerns. Die konzeptionelle Entwicklung und Leitung der Webinare leistet Sven Giebler persönlich und verantwortet darüber hinaus die routinierte Steuerung der Produktion von Ratgeberinhalten und Case-Studies über sein starkes Partner-Netzwerk. Mehrwert für den Kunden: Es gibt für alle Maßnahmen nur einen Ansprechpartner, der für alle redaktionellen Inhalten und den visuellen Content verantwortlich ist. Dieses bewährte System des beratenden „Generalunternehmers“ ist die Garantie für reibungslose Projekte.

Analyse, Strategie, Konzeption | Kick Off

Das Projekt startet mit einer zweitägigen Analyse-, Strategie- und Konzeptionsphase, in der die Definition der Ziele, Zielgruppen, Themenfelder, Vorteilsversprechen und Mehrwerte im Mittelpunkt stehen: MagentaBusiness WebServices soll über die Content-Marketing-Maßnahmen als komfortables und unkompliziertes Rundum-Sorglos-Paket für kleine und mittelständische Unternehmen positioniert werden, dessen Ziel es ist, eine Internetpräsenz aufzubauen, zu optimieren und weiterzuentwickeln – um digital erfolgreich zu sein.

Im Zuge der Analyse und eines Content-Audits werden bestehende Inhalte bewertet, relevante Suchvolumen und Keywords ermittelt und Optimierungspotenziale identifiziert. Die künftige Messbarkeit der angestrebten Content-Marketing-Ziele und ein Content-Marketing-Maßnahmenplan runden die Strategiephase ab.

Ratgeber zum Vertrauensaufbau | Massnahme 01

Umfangreiche Ratgeberinhalte erzielen künftig Sichtbarkeit in der Awareness und der Consideration Phase der Zielgruppe. Die Ratgeber tragen zur Auffindbarkeit bei relevanten Suchanfragen im Kaufentscheidungsprozess der Zielgruppe in der Google Suche bei und bauen mittels Wissen, Kompetenz und Informationen erstes Vertrauen auf.

Das Optimierungspotenzial bestehender Blog-Artikel wird aufgegriffen und es werden mehrere Artikel auf die definierten Keyword-Chancen hin optimiert und in Evergreen-Content umgewandelt. Zusätzlich entstehen fünf neue Ratgeber, die in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Product-Ownern der Deutschen Telekom erarbeitet werden. Die Ratgeber umfassen ergänzende Medien wie Bildergalerien, Infografiken und Elemente, die eine Konversion der Website-Besucher begünstigen. Für eine positive Customer Experience werden Design-Templates entworfen und umgesetzt, um die erstellten Inhalte nutzerfreundlich darzustellen. Für zusätzliches Content-Seeding weisen Social-Media-Beiträge auf LinkedIn, Facebook, Instagram und Twitter auf die Ratgeberinhalte hin und sorgen so nachweislich für wertvollen, zusätzlichen Traffic.

Case-Studies als leistungsnachweis | Massnahme 02

In mehreren Fallstudien stehen zufriedene Kunden der Deutschen Telekom und deren positive Erfahrungen mit den MBWS Produkten im Mittelpunkt der Inhalte: Die produzierten Case-Studies bauen auf Video-Interviews mit sympathischen und authentischen Kunden auf und umfassen zusätzlich zu den Bewegtbild-Inhalten einen ausführlichen Textbericht, eine Bildergalerie und Originalzitate.

Auf Grundlage realer Anwendungsszenarien kleiner und mittelständischer Unternehmen werden die Mehrwerte und das Leistungsversprechen der MBWS-Produkte so besonders glaubwürdig vermittelt. Für das B2B-Marketing des Konzerns und die Ansprache der Zielgruppe sind die Case-Studies ideal, um die erklärungsbedürftigen Lösungen nachvollziehbar zu vermitteln und das MBWS-Portfolio der Deutschen Telekom als attraktives, hilfreiches Angebot zu platzieren.

Webinare für direkten kundenkontakt | Massnahme 03

Die Webinare bieten der Deutschen Telekom Live-Austausch und direkte Interaktion mit Interessenten und potenziellen Kunden. Sie sind detailliert konzipiert und ideal auf die Vorinformationsphase der Zielgruppe ausgerichtet. In den Webinaren wird detailliert auf die unterschiedlichen Einzellösungen, wie zum Beispiel Website-Erstellung und -Pflege, eingegangen oder die Vorteile einer Komplettlösung durch eine Kombination mehrerer Bestandteile des Produktportfolios verdeutlicht. 

Als Vortragende teilen die Experten der Fachabteilungen von MagentaBusiness in den Webinaren ihr wertvolles Wissen zu den einzelnen Lösungen und beantworten individuelle Fragen, die Teilnehmende im moderierten Live-Chat stellen. Kunden, die bereits eine passende Lösung von MagentaBusiness WebServices nutzen, sind ebenso als Vortragende in den Webinaren vertreten, um authentisch und anwendungsbezogen über ihre persönlichen Erfahrungen zu berichten und Fragen aus Kundensicht zu beantworten. 

Case Study | Strategisches Content Marketing
für die Deutsche Telekom - Entwicklung im Überblick

Entwicklung Sichtbarkeit des MBWS-Projekts Deutsche Telekom

Case Study | Strategisches Content Marketing
für die Deutsche Telekom - Kundenstimmen

Nicht nur die messbaren Ergebnisse belegen die Erreichung der definierten Ziele des Projekts.
Auch die Bewertungen der Projektverantwortlichen und Produkt-Experten sprechen für sich:

Case Study MagentaBusiness Web Services |Logo des Auftraggebers Deutsche Telekom

Bernadette Kuckenberg​

Channel Development
Deutsche Telekom

„Sven Giebler hat mit seiner Expertise und seinen Ideen den erfolgreichen Launch von MagentaBusiness WebServices der Telekom bereichert und vorangetrieben. Die Zusammenarbeit war immer transparent, fair und wertschätzend. Ich arbeite jederzeit gerne wieder mit ihm!“

Oguz Soylu

Senior Experte Key Account Management
Deutsche Telekom

„Sven und sein Team haben mich und das Team meines Arbeitgebers bei der Ausarbeitung verschiedener Content-Marketing-Maßnahmen für unser Onlineprodukt begleitet. Dazu zählen u.a. die Konzeption und Durchführung von mehreren Webinaren, die Erstellung von Case-Studies sowie die Produktion von Video-Interviews und Video-Teasern für YouTube. Die Maßnahmen waren messbar erfolgreich und halfen so, unser Produkt online sichtbarerer zu machen. Die Zusammenarbeit war immer offen, transparent und konstruktiv. Ich wünsche Sven Giebler und seinem Team weiterhin viel Erfolg! Macht genau so weiter!“

Benno Winkelmann

Commercial Manager Service Products
Deutsche Telekom

„Absolut professionelle Unterstützung bei Webinaren und Content-Marketing. Proaktive und sehr Service-orientierte Vorgehensweise. Gerne jederzeit wieder.“

Nils Hinse

eBusiness Management
Deutsche Telekom

„Ob Teaser-Videos für YouTube und Website oder Aufbau und Durchführung von Webinaren. Ob Erstellung von Testimonials oder Generieren von Blogbeiträgen. Sven Giebler legt dauerhaft eine hohe Professionalität an den Tag und das sieht man in seiner Qualität. Darüber hinaus ist die Kommunikation einfach, schnell und super authentisch.“

MagentaBusiness WebServices Videos

Konzeption und Produktion einer Videoreihe für YouTube zur Vorstellung des Produktportfolios.

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WEITERE REFERENZEN

Kunden | Stimmen | Projekte

Bernadette Kuckenberg

Channel Development
Deutsche Telekom

„Sven Giebler hat mit seiner Expertise und seinen Ideen den erfolgreichen Launch von MagentaBusiness WebServices der Telekom bereichert und vorangetrieben. Die Zusammenarbeit war immer transparent, fair und wertschätzend. Ich arbeite jederzeit gerne wieder mit ihm!“

Matthias Kappeler

Director Marketing
Kaffee Partner GmbH

„Auch für Kaffee Partner ist Social Media ein zunehmend wichtiger Kanal für kundenzentrierte B2B-Kommunikation. Um das entsprechende Know-how, Kompetenz und Professionalität im Team aufzubauen, haben wir mit Sven Giebler seinen sehr praxisorientierten Impuls-Workshop zu den Themen „Social Selling“ und LinkedIn durchgeführt. Die Mischung aus „Was bringt das?“ und „Wie geht das?“ ist richtig gut! Vielen Dank für die wertvollen Impulse, Inspiration und das Know-how zu diesen besonders im Vertrieb relevanten Themen. Wir freuen uns auf eine erneute Zusammenarbeit!“

Florian Marte

Head of Marketing
itemis AG

„Sven hat mein Team und mich über 6 Monate bei der Entwicklung und operativen Umsetzung der Marketing-Strategie für unser WiFi-Produkt HotSpot Drive für den B2B-Kunden BMW beraten und unterstützt. Seine Online Marketing Maßnahmen, speziell seine Conversion Rate und Funnel Optimierung, haben dem Produkt einen großen Push gegeben. Dies konnten wir durch die Implementierung des Web Tracking Tools Webtrekk nachweisen. Auch dafür war Sven verantwortlich. Ein großes Dankeschön an Sven für die tolle und immer sehr angenehme Zusammenarbeit.“

Andreas Renardy

Leiter Marketing
Trianel GmbH

„Ich habe seit ein paar Monaten das große Glück, mit Sven zusammenzuarbeiten. In dieser Zeit konnte ich auf digitaler Ebene eine Menge lernen. Er ist ein absolut professioneller Sparrings-Partner und dazu noch ein super Typ! Sven hat mich vor allem mit seiner Art, digitale Komplexität einfach zu erklären, beeindruckt. Sven ist ein Digital Native, der dazu aber auch immer die „Marke“ im Blick hat. Eine Mischung, die im Zeitalter der digitalen Transformation heute so wertvoll ist wie nie zuvor. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir noch an vielen weiteren Projekten zusammenarbeiten würden.“

Markus Zink

Vorstand
Digitaler Hub Region Bonn AG

„Sven hat uns in digitalen Projekten mit seiner Vertriebskompetenz unterstützt. Durch sein profundes Wissen in digitalen Themen und seine Erfahrung in Vertriebsthemen war dies ein top Sparring, welches uns inhaltlich in kurzer Zeit weitergebracht hat. Eine sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit, welche wir in Zukunft für weitere Themen gerne fortsetzen.“

Frank Alexander Kühne

Managing Partner Raps GmbH Co. KG
Vorstand Adalbert-Raps-Stiftung

„Mit seinem praktischen Content, Social Media und Online Marketing Wissen, sowie seiner Erfahrung im Food-Bereich ist Sven sowohl im Unternehmens- als auch Stiftungsumfeld ein wegweisender Berater für RAPS. In Kombination mit seinem Gründungs-Know-how bietet er ein Leistungsspektrum, das man so nur selten findet und auch für die von uns unterstützen Unternehmer von unschätzbarem Wert ist.“

Matthias von der Heyde

Chief Marketing Officer
barclaycard

„Seit unserem erfolgreichen Word-of-Mouth-Projekt für Knorr bei CHEFKOCH schätze ich Svens Blick über den Tellerrand und seinen kooperativen Ansatz. Gleich ob Startup oder Konzern – sein ganzheitlicher Anspruch hilft, effizient und nachhaltig Ziele und Zielgruppen zu erreichen.“

Max Bimboese

Managing Partner
markenzeichen GmbH

„Sven Giebler beherrscht nicht nur das Denken in digitalen Strategien, er bringt auch die Leidenschaft und das Netzwerk für schnelle und effiziente Umsetzung mit. Er ist ein Digitalvollblut mit hoher Expertise in Marketing, Vertrieb und Journalismus – diese Kombination von Knowhow ist so wertvoll wie selten.“

Markus Meyer

Chief Digital Officer
eismann GmbH

„Mit Sven Giebler haben wir einen Sparringspartner in Sachen eFood, der mit uns offen und innovativ neue Wege diskutiert. Sein breiter Erfahrungsschatz hilft uns dabei neue Konzepte zu entwickeln und auf den Weg zu bringen.“

Manfred Rau

Head of Marketing
FUJIFILM Imaging Germany

„Auf die ausgesprochen breite Fachexpertise von Herrn Giebler ist Verlass: Mit analytischer Denkweise blickt er stets über den Tellerrand hinaus und durchplant zukunftsführende Konzepte von Anfang bis Ende. Seine vertrauensvolle, ehrliche und direkte Art prägt die Zusammenarbeit und ist wesentlicher Bestandteil seines Erfolgsrezepts.“

Falko Ossmann

Chief Digital Officer
Heise Medien GmbH & Co. KG

„Ich kenne Sven Giebler seit unserer gemeinsamen Zeit bei Computerbild.de. Als impulsgebender Portal Manager steht er für mich bis heute für zielführendes Content Marketing. Seine ergebnisorientierten Strategien und pragmatische Umsetzung von digitalen Lösungen machen ihn zu einem wichtigen Sparringspartner.“

Daniel Schaffeld

Geschäftsführer
hijob

„Ich habe Sven als ausgewiesenen Experten im Management und der strategischen Weiterentwicklung von Communities kennen und schätzen gelernt. Mit seiner breiten Expertise war und ist er für mich immer ein zuverlässiger Ansprechpartner.“

 

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Die Deutsche Telekom hat Sven Giebler als strategischen Partner, Experten und Berater beauftragt, um mit einer fokussierten Content-Marketing-Strategie und -Konzeption die Neueinführung der Produktwelt „MagentaBusiness WebServices“ zu stärken SOWIE die professionelle Umsetzung der definierten Maßnahmen zu steuern.
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