PODCAST

Dein Podcast zu Digitalisierung und Innovation

Haben Sie das Gefühl, dass der digitale Dschungel an Chancen und Möglichkeiten für Sie und Ihr Unternehmen immer undurchdringlicher wird? Suchen Sie nach Strategien, Konzepten und konkreten Maßnahmen um den digitalen Wandel erfolgreich zu meistern?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Digitalberatung.de Podcast mit Sven Giebler
Im Podcast von DIGITALBERATUNG.DE stelle ich Ihnen gemeinsam mit
meinen Gästen erfolgreiche Praxisbeispiele und individuelle Wege der
Digitalisierung vor – sowie handfeste Methoden, mit denen Sie Ihre digitalen
Potenziale identifizieren und effizient nutzen.

Aktuelle Folge

Datum: 27.03.2025

Länge: ca. 83 Minuten

Podcast mit Kristina Streuff anhören:

In Folge #030 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit Kristina Streuff, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Orthomol, über die Herausforderungen und Chancen moderner Markenkommunikation im Gesundheitsmarkt. Kristina teilt ihre Erfahrungen aus über 15 Jahren vernetzter Kommunikation und gibt spannende Einblicke in die Balance zwischen Wissenschaft und Emotion, Marke und Mensch. Wir diskutieren, wie Orthomol durch Social Media, Employer Branding und innovative Formate kommunikativ authentisch bleibt und gleichzeitig neue Zielgruppen anspricht. Besonders interessant sind Kristinas Einschätzungen zur Nutzung von KI in der Content-Erstellung sowie ihre Learnings aus der Zusammenarbeit mit Influencer:innen und der CEO-Kommunikation. Diese Episode bietet wertvolle Impulse für alle, die Kommunikation strategisch und mit Herz gestalten möchten.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Kristina Streuff ansehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Alle Folgen

Datum: 27.02.2025

Länge: ca. 82 Minuten

Podcast mit David Gerginov anhören:

In Folge #029 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit David Gerginov über die Entwicklung von KI-Anwendungen in kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Jahr nach unserem ersten Gespräch zum Thema "KI in KMU" ziehen wir Bilanz und blicken auf die Fortschritte. David, der bei Platform X der VNR Group für Website-Marketing und Content-Strategien verantwortlich ist, teilt seine Erfahrungen, wie sich KI-Tools vom anfänglichen Hype zu praktischen Werkzeugen entwickelt haben. Wir diskutieren, wie Prozessmapping hilft, die richtigen Einsatzgebiete für KI zu identifizieren und warum die Einbindung der Teams von Anfang an entscheidend für die Akzeptanz ist. Besonders spannend sind die konkreten Anwendungsfälle, die wir vorstellen: Eine Telefoncoaching-Lösung, die Gespräche analysiert und Agenten Feedback gibt, sowie die Pressmatrix-Anwendung, die Content-Scaling durch KI ermöglicht. David betont, dass es nicht darum geht, Menschen zu ersetzen, sondern sie zu befähigen, mit KI bessere Ergebnisse zu erzielen. Diese Folge bietet wertvolle Einblicke für alle, die KI nicht nur implementieren, sondern auch optimieren und operationalisieren möchten.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit David Gerginov ansehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Datum: 08.10.2024

Länge: ca. 67 Minuten

Podcast mit Johannes Bechtel anhören:

In Folge #028 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich nach 4,5 Jahren erneut mit Metzger-Meister Johannes Bechtel. Unser zentrales Thema ist die Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Metzger-Handwerk. Darüber hinaus sprechen wir über E-Mai-Marketing und die Kundendaten-Akquise, Veränderungen im Marketing und die Prozessoptimierung im Handwerk. Außerdem gibt Johannes wertvolle KI-Tool-Tipps und Hinweise für eine zielorientierte Erfolgsmessung.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Johannes Bechtel ansehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Datum: 08.04.2024

Länge: ca. 58 Minuten

Podcast mit Sarah Sunderbrink anhören:

Nachdem Sarah und ich im ersten Teil des Doppel-Packs über das Thema „Social Media Strategie 2024“ gesprochen haben begeben wir uns in Episode #027 gemeinsam auf eine Reise, während der Sarah ihre Erfahrungen bei der Einführung von KI bei ihrem Arbeitgeber zooplus teilt. Zudem lüftet sie die Geheimisse hinter effizienten KI-gesteuerten Marketingprojekten und zeigt, wie auch du mit Experimentierfreude und einer ordentlichen Portion Kreativität sehr gute Ergebnisse auf Basis deiner individuellen Ziele erreichst.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Sarah Sunderbrink ansehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Datum: 11.04.2024

Länge: ca. 64 Minuten

Podcast mit Sarah Sunderbrink anhören:

In Folge #026 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit Sarah Sunderbrink über die Fragen, die vor der Erstellung einer nachhaltigen, erfolgreichen Social Media Strategie beantwortet werden sollten. Darüber hinaus schauen wir auf die Auswahl der geeigneten Kanäle und vor allen Dingen auch auf das Thema Erfolgsmessung.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Sarah Sunderbrink ansehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Datum: 19.01.2024

Länge: ca. 45 Minuten

Podcast mit David Gerginov anhören:

In Folge #025 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit David Gerginov vor allem über die Einführung und die Vorteile von skalierbaren Prozessen im Content-Marketing. Die empfohlenen ersten Schritte beinhalten eine Bedarfsanalyse, das Einbeziehen von Stakeholdern und - einen schnellen Einstieg. Vielleicht überraschend, aber: Es ist besser, mit 80% zu starten und schnell ins Tun zu kommen, anstatt alles bis ins Detail zu planen. Das Motto: "Done is better than perfect!"

Weiterlesen

Video zum Podcast mit David Gerginov ansehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen