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Strategische Positionierung im Marketing: So positionierst du dich digital!

Datum: 

03.05.2021

Länge: ca. 

67

 Minuten

Eine strategische Positionierung ist im digitalen Marketing unerlässlich. Sowohl für Selbstständige, Unternehmen und Marken ist dies der erste Schritt, um sich über Zielgruppe, Nutzen, Markt und Position konsequent Gedanken zu machen – auch um aus der Positionierung die persönlichen und unternehmensweiten Ziele abzuleiten. Im Bereich Social Media ist die Erarbeitung ebenfalls unerlässlich – zum Beispiel, um bei LinkedIn einen gelungenen Auftritt zu gewährleisten. Gemeinsam mit Julia Reuter werfe ich einen Blick auf Strategien, Methoden und Modelle zum Finden und Formulieren einer einzigartigen Positionierung.

Julia Reuter ist Gründerin von Herzblut Digital, und konzentriert sich auf die Schwerpunkte Markenentwicklung und Markenführung. Ihr Herz schlägt zudem für Markenstrategien, digitale Markenkommunikation und den Aufbau von emotionalen Erlebniswelten für ihre Kund:innen und deren Kund:innen. Mit über 15 Jahren Berufserfahrung begleitet Julia Projekte langfristig und ist immer – wie sollte es bei ihr anders sein – mit Herzblut und aus voller Überzeugung als wertstiftende Partnerin an der Seite ihrer Kund:innen. Zudem inspiriert sie durch regelmäßige Vorträge und Keynotes und organisiert gemeinsam mit Simon Schoop und Sven Giebler das Business-Netzwerk-Treffen „LinkedIn Local Bonn“.

Im DIGITALBERATUNG.DE Podcast beantworten wir gemeinsam die folgenden Fragen:

– Warum sollte ich mich klar positionieren?
– Wie erarbeite ich mir eine Einzigartige Positionierung?
– Wie werde ich als Person und/oder Firma erlebbar und für meine Zielgruppe relevant?
– Wie positioniere ich meine Marke?
– Wie komme ich von einer IST- zu einer SOLL-Positionierung?
– Wie setze ich meine Positionierung praktisch um? Wie bringe ich diese ins Leben?

Außerdem verrät Julia, wie man seine Positionierung im Online-Marketing nutzt, was es dabei zu beachten gilt und welcher Kanal aus ihrer Sicht im Business-Kontext für eine persönliche Experten-Positionierung am geeignetsten ist.

Lass dir die 66 Minuten nicht entgehen, wenn du dir die Frage stellst, wie du dich sinnvoll und effizient positionierst und deine Positionierung für deine Kund:innen sichtbar machst – um merk-würdig zu sein und zu bleiben!

Strategische Positionierung im Marketing mit Julia Reuter: So positionierst du dich digital!
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Digitalberatung.de folgen auf:

 

Weitere FOlgen

Datum: 19.01.2024

Länge: ca. 45 Minuten

In Folge #025 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit David Gerginov vor allem über die Einführung und die Vorteile von skalierbaren Prozessen im Content-Marketing. Die empfohlenen ersten Schritte beinhalten eine Bedarfsanalyse, das Einbeziehen von Stakeholdern und - einen schnellen Einstieg. Vielleicht überraschend, aber: Es ist besser, mit 80% zu starten und schnell ins Tun zu kommen, anstatt alles bis ins Detail zu planen. Das Motto: "Done is better than perfect!"

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Datum: 21.12.2023

Länge: ca. 61 Minuten

In Folge #024 des Digitalberatung.de Podcasts geht es um die kraftvolle Verbindung von Künstlicher Intelligenz und KMU-Unternehmen. Mein Gast, David Gerginov, gab spannende Einblicke, wie KI-Tools wie ChatGPT nicht nur die Ideenfindung, sondern viele weitere Prozesse der Content-Produktion revolutionieren können. Wichtig ist hierbei klare Anwendungsfälle für KI zu definieren und für Kolleg:innen der eigenen und angeschlossenen Abteilungen darzustellen, wie KI-basierte Lösungen Marketing- und Content-Strategien effizienter gestalten. Gemeinsam sprachen wir über die Schritte hin zur erfolgreichen KI-Implementierung und die Rolle von Führungskräften beim Aufbau einer KI-positiven Unternehmenskultur. Lass dir diese wertvolle Folge zur Zukunft und der KI-sierung von KMUs sowie die spannenden Einblick von David in die VNR Group und die platform X nicht entgehen.

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Datum: 09.11.2023

Länge: ca. 72 Minuten

In Folge #023 hatte ich ein spannendes Gespräch mit Britta Kristin Agel über die Zusammenführung von Sales und Marketing für den gemeinsamen Erfolg. Wir sprachen über wichtige Konzepte wie Customer Journey und KPIs, die Rolle der Lead-Generierung und die Bedeutung von Transparenz und Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb. Wir haben auch erläutert, welche Fehler vermieden werden sollen und wie man Mehrwert für das Unternehmen schaffen kann.

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