#

014

8 Analyse-Tools, die jeder kennen sollte: Jens Polomski über digitale Analyse

Datum: 

01.11.2020

Länge: ca. 

60

 Minuten

„Gibt’s da nicht ein Tool für?“ Dieser Satz fällt vor allem im Bereich der digitalen Analyse sehr häufig. Wohl dem, der Jens Polomski kennt. Jens ist ein wahres „Trüffelschwein“ wenn es um Software-Tools für jeden Einsatz geht. Und da ich ihn schon oft mit dem einleitenden Satz „überfallen“ habe dachte ich mir, ich lade ihn einfach mal in den Podcast von DIGITALBERATUNG.DE ein – und quetsche ihn über die 8 Analyse-Tools aus, die jeder kennen sollte.

Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit bei der Greator Gmbh, wo Jens als Senior Marketing Manager das Produkt „Greator Business“ pusht, hat er als Hobby-Projekt „Jens.Marketing“ gestartet. Da er schon immer nach Tools gefragt wurde, aggregiert Jens hier nun Tools, die seiner Meinung nach empfehlenswert sind. Eine großartige Seite, auf der über 80 Werkzeuge darauf warten, entdeckt zu werden. Eine wahre Fundgrube für Online-Marketer.

Im Podcast sprechen wir über acht Tools, die in keinem Werkzeugkasten fehlen dürfen. Mit dabei auch das Dreigestirn Google Search Console, Google Analytics und Google MyBusiness. Weitere Tools zur Wettbewerbsanalyse und Website-Optimierung stellt Jens im Podcast für dich kurz und knackig vor. Lass dir die Tool-Tipps, auch für erste Schritte in der digitalen Analyse, auf keinen Fall entgehen.

Digitalberatung.de folgen auf:

 

Weitere FOlgen

Datum: 27.02.2025

Länge: ca. 82 Minuten

In Folge #029 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit David Gerginov über die Entwicklung von KI-Anwendungen in kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Jahr nach unserem ersten Gespräch zum Thema "KI in KMU" ziehen wir Bilanz und blicken auf die Fortschritte. David, der bei Platform X der VNR Group für Website-Marketing und Content-Strategien verantwortlich ist, teilt seine Erfahrungen, wie sich KI-Tools vom anfänglichen Hype zu praktischen Werkzeugen entwickelt haben. Wir diskutieren, wie Prozessmapping hilft, die richtigen Einsatzgebiete für KI zu identifizieren und warum die Einbindung der Teams von Anfang an entscheidend für die Akzeptanz ist. Besonders spannend sind die konkreten Anwendungsfälle, die wir vorstellen: Eine Telefoncoaching-Lösung, die Gespräche analysiert und Agenten Feedback gibt, sowie die Pressmatrix-Anwendung, die Content-Scaling durch KI ermöglicht. David betont, dass es nicht darum geht, Menschen zu ersetzen, sondern sie zu befähigen, mit KI bessere Ergebnisse zu erzielen. Diese Folge bietet wertvolle Einblicke für alle, die KI nicht nur implementieren, sondern auch optimieren und operationalisieren möchten.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit David Gerginov ansehen:

Datum: 08.10.2024

Länge: ca. 67 Minuten

In Folge #028 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich nach 4,5 Jahren erneut mit Metzger-Meister Johannes Bechtel. Unser zentrales Thema ist die Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Metzger-Handwerk. Darüber hinaus sprechen wir über E-Mai-Marketing und die Kundendaten-Akquise, Veränderungen im Marketing und die Prozessoptimierung im Handwerk. Außerdem gibt Johannes wertvolle KI-Tool-Tipps und Hinweise für eine zielorientierte Erfolgsmessung.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Johannes Bechtel ansehen:

Datum: 08.04.2024

Länge: ca. 58 Minuten

Nachdem Sarah und ich im ersten Teil des Doppel-Packs über das Thema „Social Media Strategie 2024“ gesprochen haben begeben wir uns in Episode #027 gemeinsam auf eine Reise, während der Sarah ihre Erfahrungen bei der Einführung von KI bei ihrem Arbeitgeber zooplus teilt. Zudem lüftet sie die Geheimisse hinter effizienten KI-gesteuerten Marketingprojekten und zeigt, wie auch du mit Experimentierfreude und einer ordentlichen Portion Kreativität sehr gute Ergebnisse auf Basis deiner individuellen Ziele erreichst.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Sarah Sunderbrink ansehen: