Sven Giebler Digitalberatung - YouTube Thumbnail Maike Block

#

013

Digitale Kundenkommunikation des Burgerladens „Die Fette Kuh“: Social-Media-Virtuosin Maike Block verrät, worauf es beim Dialog mit und den Bewertungen der Kunden ankommt

Datum: 

06.10.2020

Länge: ca. 

60

 Minuten

Im zweiten Podcast über „Die Fette Kuh“, einem der wohl bekanntesten Burgerläden Kölns, Deutschlands – wenn nicht sogar der Welt – spreche ich mit Maike Block über die Digitalisierung der Kundenkommunikation und des Kundendialogs, sowie über Bewertungen, denen in der aktuellen Zeit eine immer wichtigere Bedeutung zukommt. Als Social Media Verantwortliche nimmt sich Maike der Kunden im Dialog an, und geht mit jedem Feedback wertschätzend um.

Dass ihr die Kunden am Herzen liegen wussten die Eigentümer der „Kuh“, als sie kurz nach Maikes Elternzeit fragten, ob sie „ein bisschen im Büro aushelfen“ könne. Zu dieser Zeit war ihr Mann Martin bereits Küchenchef im Burgerladen. Und so wurden aus „ein bisschen aushelfen“ die Themen Personalverwaltung für 40 MitarbeiterInnen, Buchhaltung – und eben die Verantwortung für die Social Media Kanäle. Das Besondere: Kunden und Burger-Fans werden vorrangig über organische Postings erreicht. Budget wird nur sehr gezielt eingesetzt. Im Podcast verrät Maike, wie das auch im Jahr 2020 noch sehr gut funktionieren kann, um Kunden für Burger im Laden und die neuen digitalen Angebote zu begeistern, und welche Rolle die Kommunikation dabei spielt.

Freu dich auf einen rund 60 Minuten langen Podcast in dem Maike darstellt welche Kommunikationskanäle sie täglich im Blick behält, wie Feedback die Produkte der „Kuh“ noch besser machen und welche neuen Geschäftsfelder bereits dieses Jahr hinzukommen werden. Lass dir das als Fan, Gastronom und Marktbegleiter auf keinen Fall entgehen!

VIDEO: Digitale Kundenkommunikation des Burgerladens „Die Fette Kuh“

Digitalberatung.de folgen auf:

 

Weitere FOlgen

Datum: 27.03.2025

Länge: ca. 83 Minuten

In Folge #030 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit Kristina Streuff, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Orthomol, über die Herausforderungen und Chancen moderner Markenkommunikation im Gesundheitsmarkt. Kristina teilt ihre Erfahrungen aus über 15 Jahren vernetzter Kommunikation und gibt spannende Einblicke in die Balance zwischen Wissenschaft und Emotion, Marke und Mensch. Wir diskutieren, wie Orthomol durch Social Media, Employer Branding und innovative Formate kommunikativ authentisch bleibt und gleichzeitig neue Zielgruppen anspricht. Besonders interessant sind Kristinas Einschätzungen zur Nutzung von KI in der Content-Erstellung sowie ihre Learnings aus der Zusammenarbeit mit Influencer:innen und der CEO-Kommunikation. Diese Episode bietet wertvolle Impulse für alle, die Kommunikation strategisch und mit Herz gestalten möchten.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Kristina Streuff ansehen:

Datum: 27.02.2025

Länge: ca. 82 Minuten

In Folge #029 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit David Gerginov über die Entwicklung von KI-Anwendungen in kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Jahr nach unserem ersten Gespräch zum Thema "KI in KMU" ziehen wir Bilanz und blicken auf die Fortschritte. David, der bei Platform X der VNR Group für Website-Marketing und Content-Strategien verantwortlich ist, teilt seine Erfahrungen, wie sich KI-Tools vom anfänglichen Hype zu praktischen Werkzeugen entwickelt haben. Wir diskutieren, wie Prozessmapping hilft, die richtigen Einsatzgebiete für KI zu identifizieren und warum die Einbindung der Teams von Anfang an entscheidend für die Akzeptanz ist. Besonders spannend sind die konkreten Anwendungsfälle, die wir vorstellen: Eine Telefoncoaching-Lösung, die Gespräche analysiert und Agenten Feedback gibt, sowie die Pressmatrix-Anwendung, die Content-Scaling durch KI ermöglicht. David betont, dass es nicht darum geht, Menschen zu ersetzen, sondern sie zu befähigen, mit KI bessere Ergebnisse zu erzielen. Diese Folge bietet wertvolle Einblicke für alle, die KI nicht nur implementieren, sondern auch optimieren und operationalisieren möchten.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit David Gerginov ansehen:

Datum: 08.10.2024

Länge: ca. 67 Minuten

In Folge #028 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich nach 4,5 Jahren erneut mit Metzger-Meister Johannes Bechtel. Unser zentrales Thema ist die Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Metzger-Handwerk. Darüber hinaus sprechen wir über E-Mai-Marketing und die Kundendaten-Akquise, Veränderungen im Marketing und die Prozessoptimierung im Handwerk. Außerdem gibt Johannes wertvolle KI-Tool-Tipps und Hinweise für eine zielorientierte Erfolgsmessung.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Johannes Bechtel ansehen: