SGDB Podcast Digitalisierung Deutscher Mittelstand Silke Kanes Vorschau

#

022

Deutscher Mittelstand: Zu piefig für Digitalisierung? Podcast mit Silke Kanes

Datum: 

25.08.2023

Länge: ca. 

63

 Minuten

Im ersten Podcast nach der Sommerpause spreche ich mit der großartigen Silke Kanes. Gemeinsam beantworten wir die Leitfrage „Deutscher Mittelstand: Zu piefig für Digitalisierung?“. Oft haben wir das Thema bereits persönlich diskutiert. Daher haben wir uns nun endlich 60 Minuten Zeit genommen, um die Frage im Detail zu beleuchten und zu beantworten.

Silke ist Brückenbauerin zwischen Anwendern, Unternehmen und Entwicklern und eine Pionierin der agilen, digitalen Produktentwicklung. Zudem ist sie strategische Beraterin für Digitalisierung und Agile Transformation – und war bis vor Kurzem Vorständin Produkte und Chief Product Officer beim Bonner Unternehmen Scope Visio. Somit ist Silke die beste Gesprächspartnerin, die ich mir für das Podcast-Thema wünschen konnte. Wir kennen uns über LinkedIn Local Bonn, das ich mitorganisiere, und tauschen uns auch im Rahmen weiterer Veranstaltungen – wie dem Cloud Unternehmertag – regelmäßig zu Themen der Kulturentwicklung, Digitalisierung, Innovation, Transformation und Disruption aus. Relevante Themen, auch und vor allem für den Deutschen Mittelstand.

In rund 60 Minuten widmen wir uns den drei Themenblöcken Digitalisierung, Agile Produktentwicklung sowie dem Mentoring sowie Coaching und beantworten unter anderem die folgenden Fragen:

  • Welche Voraussetzungen muss der Mittelstand für erfolgreiche Digitalisierung schaffen?
  • Woran hapert es besonders häufig und wie geht man hier unterstützend vor?
  • Warum muss sich auch der Deutsche Mittelstand mit Agiler Produktentwicklung beschäftigen?
  • Wo sehen wir die größten Chancen und die größten Herausforderungen in KMU?
  • Wie divers sind Tech- und andere Teams im Deutschen Mittelstand mittlerweile aufgestellt?
  • Welche Rahmenbedingungen können KMU schaffen, um attraktiver zu werden?

Konkrete Anwendungsbeispiele und Handlungsempfehlungen

Selbstverständlich gehen wir im Podcast auch wieder praktische Tipps und Handlungsempfehlungen. Silke verrät zudem, wie die 3 ersten wichtigen Schritte für KMU aussehen. Schritte, um sich der Digitalisierung zu stellen – und diese für ihr Wachstum zu nutzen.

Lass dir die 63 spannenden und inspirierenden Minuten mit Silke Kanes nicht entgehen – und verschaffe dir einen ausführlichen Überblick über Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen im Mittelstand!

Hilfreiche Links:

» Vernetze dich mit Silke auf LinkedIn
» Weitere Informationen zu Silkes Beratung
» Vernetze dich mit mir auf LinkedIn

» Weitere Podcasts von Digitalberatung.de
» Jetzt kostenlose Erstberatung vereinbaren

Deutscher Mittelstand: Zu piefig für Digitalisierung? Video mit Silke Kanes ansehen:

Digitalberatung.de folgen auf:

 

Weitere FOlgen

Datum: 08.04.2024

Länge: ca. 58 Minuten

Nachdem Sarah und ich im ersten Teil des Doppel-Packs über das Thema „Social Media Strategie 2024“ gesprochen haben begeben wir uns in Episode #027 gemeinsam auf eine Reise, während der Sarah ihre Erfahrungen bei der Einführung von KI bei ihrem Arbeitgeber zooplus teilt. Zudem lüftet sie die Geheimisse hinter effizienten KI-gesteuerten Marketingprojekten und zeigt, wie auch du mit Experimentierfreude und einer ordentlichen Portion Kreativität sehr gute Ergebnisse auf Basis deiner individuellen Ziele erreichst.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Sarah Sunderbrink ansehen:

Datum: 11.04.2024

Länge: ca. 64 Minuten

In Folge #026 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit Sarah Sunderbrink über die Fragen, die vor der Erstellung einer nachhaltigen, erfolgreichen Social Media Strategie beantwortet werden sollten. Darüber hinaus schauen wir auf die Auswahl der geeigneten Kanäle und vor allen Dingen auch auf das Thema Erfolgsmessung.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Sarah Sunderbrink ansehen:

Datum: 19.01.2024

Länge: ca. 45 Minuten

In Folge #025 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit David Gerginov vor allem über die Einführung und die Vorteile von skalierbaren Prozessen im Content-Marketing. Die empfohlenen ersten Schritte beinhalten eine Bedarfsanalyse, das Einbeziehen von Stakeholdern und - einen schnellen Einstieg. Vielleicht überraschend, aber: Es ist besser, mit 80% zu starten und schnell ins Tun zu kommen, anstatt alles bis ins Detail zu planen. Das Motto: "Done is better than perfect!"

Weiterlesen

Video zum Podcast mit David Gerginov ansehen: