#

010

Die Fette Kuh bringt’s: Küchenchef Martin Block über digitale Kanäle, Innovationen und starke Teams

Datum: 

26.05.2020

Länge: ca. 

55

 Minuten

Wie der lokale Einzelhandel ist die Gastronomie durch die aktuelle Krise als weitere Branche besonders hart betroffen. Wohl dem, der bereits in den Wochen, Monaten und Jahren zuvor eine breite Fangemeinde aufgebaut hat und es versteht, die digitalen Chancen und Möglichkeiten für sich und das Geschäft zu nutzen. So wie die Fette Kuh, der Kult-Burgerladen, in Köln. Ich hatte die großartige Gelegenheit mit „Creative Burger Director“ Martin Block zu sprechen.

Gemeinsam mit den Eigentümern, dem Führungskreis und dem gesamten hoch motivierten Team ist es Küchenchef Martin gelungen, die Fette Kuh am Laufen zu halten. Mit seiner jahrelangen Erfahrung und seiner Social-Media- und Digital-Affinität drückte er dem Burger-Tempel früh seinen Stempel auf. Weit über die Stadtgrenzen ist der Laden bekannt – und die über Jahre gewonnenen und treuen Fans sorgten auch in den letzten harten Wochen für relativ stabile Umsätze. Möglich würde dies durch digitale Kanäle, Innovationen, schnelles Handeln und eine starke Teamleistung.

Wie die Fette Kuh Homepage, Webshop, Lieferdienst, neue Arten des Payments, Merchandising und Social Media zur Stabilisierung des Geschäfts nutzte, verrät euch Martin in den rund 55 Minuten des kulinarisch-digitalen Podcast, den du dir als Fan, Gastronom und Marktbegleiter auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Bock auf Burger garantiert!

Digitalberatung.de folgen auf:

 

Weitere FOlgen

Datum: 27.03.2025

Länge: ca. 83 Minuten

In Folge #030 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit Kristina Streuff, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Orthomol, über die Herausforderungen und Chancen moderner Markenkommunikation im Gesundheitsmarkt. Kristina teilt ihre Erfahrungen aus über 15 Jahren vernetzter Kommunikation und gibt spannende Einblicke in die Balance zwischen Wissenschaft und Emotion, Marke und Mensch. Wir diskutieren, wie Orthomol durch Social Media, Employer Branding und innovative Formate kommunikativ authentisch bleibt und gleichzeitig neue Zielgruppen anspricht. Besonders interessant sind Kristinas Einschätzungen zur Nutzung von KI in der Content-Erstellung sowie ihre Learnings aus der Zusammenarbeit mit Influencer:innen und der CEO-Kommunikation. Diese Episode bietet wertvolle Impulse für alle, die Kommunikation strategisch und mit Herz gestalten möchten.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Kristina Streuff ansehen:

Datum: 27.02.2025

Länge: ca. 82 Minuten

In Folge #029 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit David Gerginov über die Entwicklung von KI-Anwendungen in kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Jahr nach unserem ersten Gespräch zum Thema "KI in KMU" ziehen wir Bilanz und blicken auf die Fortschritte. David, der bei Platform X der VNR Group für Website-Marketing und Content-Strategien verantwortlich ist, teilt seine Erfahrungen, wie sich KI-Tools vom anfänglichen Hype zu praktischen Werkzeugen entwickelt haben. Wir diskutieren, wie Prozessmapping hilft, die richtigen Einsatzgebiete für KI zu identifizieren und warum die Einbindung der Teams von Anfang an entscheidend für die Akzeptanz ist. Besonders spannend sind die konkreten Anwendungsfälle, die wir vorstellen: Eine Telefoncoaching-Lösung, die Gespräche analysiert und Agenten Feedback gibt, sowie die Pressmatrix-Anwendung, die Content-Scaling durch KI ermöglicht. David betont, dass es nicht darum geht, Menschen zu ersetzen, sondern sie zu befähigen, mit KI bessere Ergebnisse zu erzielen. Diese Folge bietet wertvolle Einblicke für alle, die KI nicht nur implementieren, sondern auch optimieren und operationalisieren möchten.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit David Gerginov ansehen:

Datum: 08.10.2024

Länge: ca. 67 Minuten

In Folge #028 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich nach 4,5 Jahren erneut mit Metzger-Meister Johannes Bechtel. Unser zentrales Thema ist die Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Metzger-Handwerk. Darüber hinaus sprechen wir über E-Mai-Marketing und die Kundendaten-Akquise, Veränderungen im Marketing und die Prozessoptimierung im Handwerk. Außerdem gibt Johannes wertvolle KI-Tool-Tipps und Hinweise für eine zielorientierte Erfolgsmessung.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Johannes Bechtel ansehen: