Wie der lokale Einzelhandel ist die Gastronomie durch die aktuelle Krise als weitere Branche besonders hart betroffen. Wohl dem, der bereits in den Wochen, Monaten und Jahren zuvor eine breite Fangemeinde aufgebaut hat und es versteht, die digitalen Chancen und Möglichkeiten für sich und das Geschäft zu nutzen. So wie die Fette Kuh, der Kult-Burgerladen, in Köln. Ich hatte die großartige Gelegenheit mit „Creative Burger Director“ Martin Block zu sprechen.
Gemeinsam mit den Eigentümern, dem Führungskreis und dem gesamten hoch motivierten Team ist es Küchenchef Martin gelungen, die Fette Kuh am Laufen zu halten. Mit seiner jahrelangen Erfahrung und seiner Social-Media- und Digital-Affinität drückte er dem Burger-Tempel früh seinen Stempel auf. Weit über die Stadtgrenzen ist der Laden bekannt – und die über Jahre gewonnenen und treuen Fans sorgten auch in den letzten harten Wochen für relativ stabile Umsätze. Möglich würde dies durch digitale Kanäle, Innovationen, schnelles Handeln und eine starke Teamleistung.
Wie die Fette Kuh Homepage, Webshop, Lieferdienst, neue Arten des Payments, Merchandising und Social Media zur Stabilisierung des Geschäfts nutzte, verrät euch Martin in den rund 55 Minuten des kulinarisch-digitalen Podcast, den du dir als Fan, Gastronom und Marktbegleiter auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Bock auf Burger garantiert!