#

009

E-Commerce-Experte Benjamin Ronnenberg über digitale Chancen für den Einzelhandel

Datum: 

21.05.2020

Länge: ca. 

57

 Minuten

Vor allem der lokale Einzelhandel steht in der aktuellen Krise enorm unter Druck. Digitale Chancen und Möglichkeiten können helfen, das Geschäft zu stabilisieren – und im besten Fall sogar dazu beitragen, gestärkt in die Phase nach der Pandemie einzutreten. Welche wichtigen ersten Schritte zu gehen sind, weiß E-Commerce-Experte Benjamin Ronnenberg.

Gemeinsam mit seiner Frau hat Benjamin als „Digitalnomade“ ein erfolgreiches E-Commerce-Business bei Amazon entwickelt. Aktuell lebt er mit Familie auf Zypern, von wo aus er Nischen identifiziert, Produkte entwickelt und ein erfolgreiches Geschäft aufbaut. Seine Erfahrungen gibt er in Form von handfesten Tipps weiter. Aktuell auch an lokale Einzelhändler, die sich mit den digitalen Chancen und Möglichkeiten bisher weniger beschäftigt haben. Ein spannender Tipp: Anstatt einen Shop aufzubauen und viel Geld für Online Marketing auszugeben Google Forms nutzen und lokale Anzeigen über Facebook schalten. Das alles Entscheidende für ihn ist allerdings das Mindset, der Umgang mit den Herausforderungen.

Eine 57-minütige Achterbahnfahrt durch gemeinsame Stationen wie Computerbild.de über Lebensmittelpunkte wie Bali hin zur Entwicklung eines dezentralen E-Commerce-Business, von dem man auch als lokaler Einzelhändler viel lernen kann. Reinhören und inspirieren lassen!

E-Commerce-Experte Benjamin Ronnenberg über digitale Chancen für den Einzelhandel

Digitalberatung.de folgen auf:

 

Weitere FOlgen

Datum: 27.03.2025

Länge: ca. 83 Minuten

In Folge #030 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit Kristina Streuff, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Orthomol, über die Herausforderungen und Chancen moderner Markenkommunikation im Gesundheitsmarkt. Kristina teilt ihre Erfahrungen aus über 15 Jahren vernetzter Kommunikation und gibt spannende Einblicke in die Balance zwischen Wissenschaft und Emotion, Marke und Mensch. Wir diskutieren, wie Orthomol durch Social Media, Employer Branding und innovative Formate kommunikativ authentisch bleibt und gleichzeitig neue Zielgruppen anspricht. Besonders interessant sind Kristinas Einschätzungen zur Nutzung von KI in der Content-Erstellung sowie ihre Learnings aus der Zusammenarbeit mit Influencer:innen und der CEO-Kommunikation. Diese Episode bietet wertvolle Impulse für alle, die Kommunikation strategisch und mit Herz gestalten möchten.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Kristina Streuff ansehen:

Datum: 27.02.2025

Länge: ca. 82 Minuten

In Folge #029 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit David Gerginov über die Entwicklung von KI-Anwendungen in kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Jahr nach unserem ersten Gespräch zum Thema "KI in KMU" ziehen wir Bilanz und blicken auf die Fortschritte. David, der bei Platform X der VNR Group für Website-Marketing und Content-Strategien verantwortlich ist, teilt seine Erfahrungen, wie sich KI-Tools vom anfänglichen Hype zu praktischen Werkzeugen entwickelt haben. Wir diskutieren, wie Prozessmapping hilft, die richtigen Einsatzgebiete für KI zu identifizieren und warum die Einbindung der Teams von Anfang an entscheidend für die Akzeptanz ist. Besonders spannend sind die konkreten Anwendungsfälle, die wir vorstellen: Eine Telefoncoaching-Lösung, die Gespräche analysiert und Agenten Feedback gibt, sowie die Pressmatrix-Anwendung, die Content-Scaling durch KI ermöglicht. David betont, dass es nicht darum geht, Menschen zu ersetzen, sondern sie zu befähigen, mit KI bessere Ergebnisse zu erzielen. Diese Folge bietet wertvolle Einblicke für alle, die KI nicht nur implementieren, sondern auch optimieren und operationalisieren möchten.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit David Gerginov ansehen:

Datum: 08.10.2024

Länge: ca. 67 Minuten

In Folge #028 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich nach 4,5 Jahren erneut mit Metzger-Meister Johannes Bechtel. Unser zentrales Thema ist die Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Metzger-Handwerk. Darüber hinaus sprechen wir über E-Mai-Marketing und die Kundendaten-Akquise, Veränderungen im Marketing und die Prozessoptimierung im Handwerk. Außerdem gibt Johannes wertvolle KI-Tool-Tipps und Hinweise für eine zielorientierte Erfolgsmessung.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Johannes Bechtel ansehen: