SGDB Podcast Social Media 2023 Digitallotsen 210623

#

021

State of Social Media 2023: Podcast mit den Digitallotsen

Datum: 

21.06.2023

Länge: ca. 

56

 Minuten

Nach viel zu langer Zeit freue ich mich, dass es endlich mit einem neuen Podcast von Digitalberatung.de geklappt hat. Und für den „Neustart“ hätte ich mir keine spannenderen Gäste als Kim Adamek und Julia Schweppe wünschen können. Gemeinsam haben wir über das Thema „State of Social Media 2023“ gesprochen. Also – die Entwicklung und den aktuellen Stand der Social Media Plattformen im und nach dem ersten Halbjahr 2023.

Kennengelernt haben wir uns auf der Marketing-Konferenz OMT, wieder getroffen haben wir uns beim OMR 2023. Schnell war die Idee geboren, sowohl für die OMG – Online Marketing Granaten als auch den Digitalberatung.de Podcast je eine Folge über LinkedIn und Social Media im Allgemeinen aufzunehmen. Und mit wem hätte ich sonst über Social Media 2023 sprechen sollten, als mit den Expertinnen für soziale Netzwerke, Content Marketing, Storytelling und das flankierende Thema der Suchmaschinenoptimierung? Als dynamisches Führungsduo geben Kim und Julia wertvolle Insights und Tipps zum Thema Social Media und dem flankierenden Thema der Suchmaschinenoptimierung.

In rund 60 Minuten sprechen wir drei über Entwicklungen, Chancen und Trends der Plattformen und beantworten unter anderem die folgenden Fragen:

  • Wie haben sich die wichtigsten Social Media Plattformen im ersten Halbjahr 2023 entwickelt?
  • Welche Plattformen haben an Bedeutung gewonnen, und welche haben verloren?
  • Inwieweit haben sich die Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzerinnen und potenziellen Kundinnen verändert?
  • Welche Rolle spielt aus eurer Sicht im operativen, alltäglichen Tun künstliche Intelligenz?
  • Haben sich die Anforderungen an „guten“ und zielgerichteten Content grundsätzlich verändert?
  • Welche Rolle spielen UGC und Influencer aktuell in der Social Media Welt?
  • Welche Social Media Strategien sind 2023 besonders erfolgreich – auf für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU)?

 

Natürlich geben wir im Podcast auch wieder praktische Tipps für den Social Media Alltag und gehen auf handfeste Kundenbeispiele ein.

Lass dir die spannenden 56 Minuten nicht entgehen. Verschaffe dir einen Social Media Überblick. Finde Antworten auf aktuelle, relevante Fragen zum Thema.

Hilfreiche Links:

» Vernetze dich mit Kim auf LinkedIn
» Vernetze dich mit Julia auf LinkedIn
» Weitere Informationen zur digitallotsen GmbH

» Vernetze dich mit Sven auf LinkedIn 
» Weitere Podcasts von Digitalberatung.de
» Jetzt kostenlose Erstberatung vereinbaren

Digitalberatung.de folgen auf:

 

Weitere FOlgen

Datum: 11.04.2024

Länge: ca. 64 Minuten

In Folge #026 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit Sarah Sunderbrink über die Fragen, die vor der Erstellung einer nachhaltigen, erfolgreichen Social Media Strategie beantwortet werden sollten. Darüber hinaus schauen wir auf die Auswahl der geeigneten Kanäle und vor allen Dingen auch auf das Thema Erfolgsmessung.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Sarah Sunderbrink ansehen:

Datum: 19.01.2024

Länge: ca. 45 Minuten

In Folge #025 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit David Gerginov vor allem über die Einführung und die Vorteile von skalierbaren Prozessen im Content-Marketing. Die empfohlenen ersten Schritte beinhalten eine Bedarfsanalyse, das Einbeziehen von Stakeholdern und - einen schnellen Einstieg. Vielleicht überraschend, aber: Es ist besser, mit 80% zu starten und schnell ins Tun zu kommen, anstatt alles bis ins Detail zu planen. Das Motto: "Done is better than perfect!"

Weiterlesen

Video zum Podcast mit David Gerginov ansehen:

Datum: 21.12.2023

Länge: ca. 61 Minuten

In Folge #024 des Digitalberatung.de Podcasts geht es um die kraftvolle Verbindung von Künstlicher Intelligenz und KMU-Unternehmen. Mein Gast, David Gerginov, gab spannende Einblicke, wie KI-Tools wie ChatGPT nicht nur die Ideenfindung, sondern viele weitere Prozesse der Content-Produktion revolutionieren können. Wichtig ist hierbei klare Anwendungsfälle für KI zu definieren und für Kolleg:innen der eigenen und angeschlossenen Abteilungen darzustellen, wie KI-basierte Lösungen Marketing- und Content-Strategien effizienter gestalten. Gemeinsam sprachen wir über die Schritte hin zur erfolgreichen KI-Implementierung und die Rolle von Führungskräften beim Aufbau einer KI-positiven Unternehmenskultur. Lass dir diese wertvolle Folge zur Zukunft und der KI-sierung von KMUs sowie die spannenden Einblick von David in die VNR Group und die platform X nicht entgehen.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit David Gerginov ansehen: