LinkedIn-Sprechstunde für Ihren erfolgreichen beruflichen Neustart
Eine berufliche Veränderung ist zweifellos herausfordernd – insbesondere wenn sie ungeplant kommt. Deshalb unterstütze ich Sie mit meiner LinkedIn-Sprechstunde dabei, diese Phase als Chance zu nutzen.
Gemeinsam analysieren und optimieren wir Ihr LinkedIn-Profil und entwickeln darauf aufbauend eine grundlegende Strategie für Ihre erfolgreiche Jobsuche. Als erfahrener Digitalberater und Business Coach zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre wertvollen Kompetenzen optimal präsentieren und somit von den richtigen Unternehmen gefunden werden.
Die Beratung findet persönlich über Zoom statt – flexibel und auf Ihre Situation sowie individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.
Ausgangssituation
Mit über 15 Millionen Nutzern im deutschsprachigen Raum hat sich LinkedIn mittlerweile als wichtigste Plattform sowohl für die professionelle Jobsuche als auch für die Karriereentwicklung etabliert. Dabei ist ein optimiertes Profil der Schlüssel zum Erfolg: Denn es macht Sie nicht nur für Recruiter sichtbar, sondern präsentiert auch Ihre Expertise überzeugend und eröffnet Ihnen dadurch neue berufliche Chancen. Dies ist besonders in einer Phase der beruflichen Neuorientierung wertvoll und zugleich wichtig.
Herausforderung
Sie haben sich bereits ein LinkedIn-Profil angelegt, sind sich jedoch unsicher, wie sie es für die aktive Jobsuche optimal nutzen können. Außerdem wünschen Sie sich mehr Wissen über die vielfältigen Funktionen von LinkedIn sowie deren strategische Nutzung für den beruflichen Neustart. Dabei ist Ihnen insbesondere eine professionelle Unterstützung wichtig, um einerseits Ihr Profil überzeugend zu gestalten und andererseits die richtigen Signale an potenzielle Arbeitgeber zu senden.
Lösungsvorschlag
In meiner LinkedIn-Sprechstunde beantworte ich zunächst alle Ihre dringenden Fragen. Anschließend analysieren wir gemeinsam Ihr bestehendes Profil, wobei Sie einen konkreten Fahrplan zur gezielten Optimierung aller wichtigen Elemente erhalten. Darüber hinaus gebe ich Ihnen praktische Einblicke in die wichtigsten LinkedIn-Funktionen. Mit Hilfe konkreter Empfehlungen passen Sie dann Ihr Profil an und steigern dadurch Ihre Sichtbarkeit bei Recruitern sowie potenziellen Arbeitgebern.
Entwicklung einer Positionierung
Praktische Profiloptimierung
Jobsuche-Optimierung
Sichtbarkeit-Strategien
Networking-Strategien
- Content-Strategien
- Profilanalyse-Grundlagen
- Experten-Positonierung schärfen
- Entwicklung authentischer Story
- Profiloptimierung für Recruiter
- Algorithmus verstehen & nutzen
- Effektives Netzworking lernen
- Sichtbarkeit gezielt steigern
- Sofort umsetzbare Maßnahmen!
- Individuelle Sprechstunde
- Vertrauensvolles 1-zu-1-Gespräch
-
60 Minuten LinkedIn-Mentoring
-
Durchführung über Zoom
- inklusive Profil-Checkliste
- Dokumentation & Aufzeichnung
- Kosten: 249 Euro (inkl. MwSt.)
Nächster Termin:
11. Oktober 2024
In meinem offenen LinkedIn-Seminar vermittle ich Tipps, Tricks und Tools für Ihren erfolgreichen LinkedIn-Auftritt. Jetzt anmelden und Early Bird Konditionen sichern!
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Referenzkunden LINKEDIN BERATUNG
Sonja Schuster
Gründerin & Geschäftsführerin
The Bold Zone GmbH
„Der Workshop war wirklich großartig. Herr Giebler hat wirklich ein großes Know-how und zeigt gleichzeitig die Anwendungsseite. Ich hab gemerkt, was ich alles nicht weiß. In den 4 Stunden wurde so viel vermittelt und angesprochen und Sven Giebler ist immer auch individuell auf Wünsche eingegangen und hat Fragen beantwortet. Absolute Empfehlung für den Workshop und für Herrn Giebler als Person und Experte für Digitalberatung.“
Frank Althaus
Geschäftsführer
Drycon Group
„Sven hat das Thema sehr anschaulich und greifbar dargestellt und durch seine persönliche und kommunikative Art schafft er auch über einen längeren Zeitraum seine Zuhörer/Zuschauer mit großem Interesse am Thema zu halten. Danke für die spannenden knapp drei Stunden Wissenstransfer.“
Ute Lange
Moderatorin, Trainerin & Kommunikationscoach
i3kommunikation
„Aus Svens Workshop habe ich viel mitgenommen. Die praktischen Tipps zur Optimierung meines Profils und zu Strategien für mehr Sichtbarkeit und Interaktion haben meine Aktivität auf LinkedIn verändert. Der Workshop war gut strukturiert, praxisnah und hat mir geholfen, mein Netzwerk effizient zu erweitern. Absolut wertvoll!“
Joachim Heinz
Freier Autor
z.B. DER SPIEGEL & WDR
„Sven habe ich als äußerst kompetenten Experten erlebt, mit einem strukturierten Programm, in dessen Rahmen er gleichzeitig auf die jeweiligen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einging. Für mich war der LinkedIn Awareness Workshop ein echter Gewinn.“
Verena Evers
Inhaberin
Levels of Agility
„Absolute Empfehlung! Unzählige praktische Tipps und eine äußerst angenehme Lernatmosphäre. Super auch, dass man alles nochmal nachlesen kann, wenn man wie ich nicht alles sofort umsetzen kann.“
Jürgen Peters
Vermögensberater
Unternehmercoach
„Für mich als Teil der Generation der „realen Netzwerker“ war das LinkedIn-Webinar ein echtes Highlight. Mir ist in den letzten 1,5 Jahren eine Menge genommen worden – ich liebe es, auf drei und mehr Veranstaltungen die Woche mein Netzwerk zu pflegen und auszubauen.
Durch das Webinar und die Themen die angesprochen wurden – wie Content zu liefern, Kontakte knüpfen und verbinden, sichtbar sein und Persönlichkeit zeigen – erkenne ich jetzt, dass LinkedIn meine Plattform sein kann, auf der ich ergänzend zum realen Leben in Zukunft aktiv bin. Insofern ein immenser Mehrwert, weil ich immer auf der Suche nach einer Plattform war, die meiner Leidenschaft fürs Netzwerken entspricht. Vielen Dank, vor allem auch für die vielen Praxisbeispiele.“
Sabine Richards
Referentin Fundraising
ASB NRW
„Das war eine hervorragende Fortbildung, die mich weiter gebracht hat. Sven Giebler hat sie sehr kunden- bzw. teilnehmerorientiert gestaltet, jede Frage kompetent beantwortet und mir persönlich viele Ängste und Vorbehalte genommen. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.“
Matthias Kappeler
Director Marketing
Kaffee Partner GmbH
„Auch für Kaffee Partner ist Social Media ein zunehmend wichtiger Kanal für kundenzentrierte B2B-Kundenkommunikation. Um das entsprechende Know-how, Kompetenz und Professionalität im Team aufzubauen, haben wir mit Sven Giebler seinen sehr praxisorientierten Impuls-Workshop zu den Themen „Social Selling“ und LinkedIn durchgeführt.
Die Mischung aus „Was bringt das?“ und „Wie geht das?“ ist richtig gut! Vielen Dank für die wertvollen Impulse, Inspiration und das Know-how zu diesen besonders im Vertrieb relevanten Themen. Wir freuen uns auf eine erneute Zusammenarbeit!“
Katharina Schlamp
Eventmanagerin
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
„Svens LinkedIn Workshop ist klar strukturiert. Jeder Punkt wird gründlich und auch für Anfänger verständlich behandelt. Zusammenhänge werden hergestellt, so dass die jeweiligen Details in ihrer Wirkung auf den LinkedIn-Logarithmus deutlich werden. Svens Vortragsstil ist motivierend und er beantwortet Fragen konkret mit seinem umfangreichen Fachwissen. – Der Workshop war sehr informativ und hat Spaß gemacht.“
Simone Dahmke
Sekretärin der Geschäftsführung
alsterarbeit gGmbH
„Es war ein sehr informativer und interessanter Workshop. Herr Giebler bringt einem das Thema anschaulich näher. Man erhält gute Tipps zur Anwendung und Verhalten im Umgang mit LinkedIn.“
Beispiele für Linkedin-Posts
LINKEDIN PODCAST
Als Thomas Besmer von Hutter Consulting mich auf dem OMT 2022 in seinen Podcast zum Thema „LinkedIn“ einlud, habe ich sofort zugesagt. In rund 60 Minuten gehen wir gemeinsam auf die Do’s und Dont’s bei LinkedIn ein, beleuchten sowohl persönliche Profile wie Company Pages – und vor allem auch das sinnvolle Zusammenspiel in Hinblick auf erfolgreiches Social Selling und Personal Branding. Im Fokus stehen Tipps, Tricks und Tools für ein erfolgreiches LinkedIn Jahr 2023. Hören Sie rein und lassen Sie sich inspirieren.
LINKEDIN BUch
Aktuelle Angebote und Termine
Linkedin Workshop
TIPPS, TRICKS & TOOLS FÜR 2025
Personal Branding | Social Selling
Tipps, Tricks und Tools für mehr organische Reichweite, Sichtbarkeit und Interaktion mit der für Sie relevanten Zielgruppe – das vermittelt mein LinkedIn Awareness Workshop für Sie, Ihr Team und Ihr Unternehmen.
Entscheiden Sie sich für ein Format, das zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. Den Workshop biete ich als Seminar vor Ort oder als Webinar für dezentrale Teams an. Jetzt informieren und bei Interesse Termin anfragen.
ChatGPT und KI im Mittelstand nutzen
Awareness Workshop zur Einführung von KI und zur Mitarbeiterbefähigung
ChatGPT und KI haben die Arbeitswelt im Sturm erobert. Millionen von Menschen nutzen die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz täglich. Viele Anwender:innen und Unternehmen kratzen jedoch nur an der Oberfläche.
Mein ChatGPT und KI Workshop bietet Grundlagen, handfeste Tipps, Tricks und Tools. Diese helfen bei täglichen Herausforderungen in unterschiedlichen Abteilungen wie Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Kundenservice.
LINKEDIN FRAGEN UND ANTWORTEN
Wie optimiere ich mein LinkedIn-Profil für bessere Sichtbarkeit?
Die Optimierung Ihres Profils ist einer der ersten wichtigen Schritte bei LinkedIn. Daher gehe ich in der Sprechstunde auf alle Möglichkeiten und Feinheiten ein, die Sie in Suchmaschinen und der Suche von LinkedIn sichtbarer machen. Zu den wichtigen Einstellungen gehören ein professionelles Profilfoto, ein aussagekräftiger Slogan, detaillierte Berufserfahrungen, Fähigkeiten und im besten Fall Empfehlungen.
Wie baue ich ein starkes Netzwerk auf LinkedIn auf?
Beginnen Sie mit Arbeitskolleg:innen, Branchenkolleg:innen und Klassenkamerad:innen. Teilen und kommentieren Sie relevante Inhalte. Interaktion unter Beiträgen Ihres Netzwerks hat mittlerweile zum Teil einen größeren Effekt, um im Feed Ihrer Kontakte zu erscheinen, als selbst Beiträge zu erstellen – vor allem, wenn Sie sich am Anfang befinden. Treten Sie branchenspezifischen Gruppen bei und seien Sie aktiv. Qualität geht über Quantität. Und bei allen Inhalten, die Sie auf LinkedIn teilen gilt – bieten Sie einen Mehrwert, vor allem auch durch Ihre persönlichen Erfahrungen und eine individuelle Perspektive auf Themen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Standardprofil und LinkedIn Premium?
Den überwiegenden Teil der zum Start wichtigen Funktionen bietet Ihnen bereits ein kostenloser Basis-Account. Mit diesem können Sie ohne Probleme starten. Wenn Sie LinkedIn professionell für Ihre Ziele nutzen möchten, empfiehlt sich ein Premium-Account – vor allem, um die Besucher Ihres Profils über einen größeren Zeitraum zu sehen. Premium-Accounts bieten Ihnen zudem detaillierte Profilansichten, verbesserte Suchfunktionen und – je nach Umfang und Art des kostenpflichtigen Accounts – Zugriff auf den Sales Navigator, Recruiter-Informationen und LinkedIn-Lerninhalte.
Wie messe ich den Erfolg meiner Aktivitäten auf LinkedIn?
Nutzen Sie LinkedIn Analytics, um Profilbesuche, Beitragsinteraktionen und Follower-Wachstum zu überwachen. Die wichtigsten Metriken geben Aufschluss über Engagement und Reichweite. In der Sprechstunde gehe ich auf Wunsch sowohl auf die Analyse-Funktionen des kostenlosen als auch des Premium-Accounts ein. Durch ein konsequentes Monitoring und Reporting Ihrer Aktivitäten beschleunigen Sie das Wachstum Ihres persönlichen Profils.
Wie schreibe ich überzeugende LinkedIn-Beiträge?
Kontakte Ihres Netzwerks spüren, ob Sie mit Herzblut dabei sind und authentisch kommunizieren, oder eben nicht. Bevor Sie Beiträge entwickeln, konzipieren und umsetzen sollten Sie sich vor allem über Ihre Positionierung, Ziele, Zielgruppen, Kanäle auf der Plattform, Botschaften, Inhalte und Formate Gedanken machen. Wichtig ist, dass Sie sich auf der Plattform sicher fühlen, um die Möglichkeiten wissen – und Spaß beim Kommunizieren haben. Ist dies gegeben, stellen sich bei Ihren Zielen angemessenen Aktivitäten auch zeitnah entsprechende Ergebnisse ein, von denen Sie lernen und Ihre Strategie optimieren und verbessern. Grundsätzlich geht es vor allem immer darum, dass Sie Ihren Kontakten einen klaren Mehrwert liefern.
Wie nutze ich LinkedIn für die Jobsuche?
LinkedIn ist im deutschsprachigen Raum mittlerweile die attraktivste Business-Plattform, auf der Sie sich persönlich und Ihr Unternehmen positionieren können. Keine andere Business Plattform bietet einen vergleichbaren Umfang an Content Marketing Möglichkeiten. Dies macht das Netzwerk sowohl für die Jobsuche als auch für die Suche nach Mitarbeitern so interessant. Wenn Sie selbst auf Jobsuche sind, optimieren Sie zunächst Ihr Profil und werden Sie mit eigenen Beiträgen aktiv und sichtbar. Zudem aktualisieren Sie Ihren Status und zeigen Recruitern oder Ihrem gesamten Netzwerk, dass Sie auf Jobsuche sind. Nutzen Sie die Job-Suchfunktion, bewerben Sie sich direkt und vernetzen Sie sich mit Personalvermittlern in Ihrer Branche. Individuelle Fragen beantworte ich sehr gerne im Rahmen einer individuellen Beratung. Buchen Sie sich jetzt einen Termin!