#

011

Meisterhaftes Metzger Marketing: Johannes Bechtel über digitale Chancen, Kanäle und den Mut zu machen

Datum: 

05.06.2020

Länge: ca. 

70

 Minuten

Johannes Bechtel ist Metzgermeister aus Leidenschaft! Mit seinen 29 Jahren gehört er zur jungen, zur digitalen Generation des Handwerks – die sich neben den traditionellen Herausforderungen der Branche zunehmend auch mit den modernen Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung beschäftigt. Als Digitalenthusiast und neugieriger Tüftler stellt sich Johannes mit beeindruckender Zielstrebigkeit dieser Aufgabe, und lernt täglich Neues über Verbesserungsmöglichkeiten in Betrieb und Vertrieb im Sinne der Kunden dazu.

Nach einem 16 Stunden Tag (!) berichtet Johannes im Podcast von Digitalisierungsmaßnahmen im Betrieb, wie der Einführung einer biometrischen Zeiterfassung. Sein besonderes Interesse gilt jedoch dem Vertrieb. Mit Homepage, Online-Shop, App und Newsletter reizt der Familienbetrieb viele digitale Kanäle schon sehr gut aus. Und wenn Facebook-Anzeigen abgeschaltet werden müssen, weil das Team mit dem Pakete packen nicht hinterher kommt, läuft viel richtig. Genau wie bei den Wurstautomaten, die – besonders als Feiertagen – regelmäßig leer gekauft sind. So soll es sein!

Wie die Fleischerei Bechtel sich über die Jahre immer wieder neu erfunden hat, Familie und Belegschaft überzeugt mitzogen und digitale Maßnahmen zu massiven Umsatzsteigerungen geführt haben, verrät Johannes in rund 70 Minuten des Podcasts. Lass dir das nicht entgehen!

Digitalberatung.de folgen auf:

 

Weitere FOlgen

Datum: 27.03.2025

Länge: ca. 83 Minuten

In Folge #030 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit Kristina Streuff, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Orthomol, über die Herausforderungen und Chancen moderner Markenkommunikation im Gesundheitsmarkt. Kristina teilt ihre Erfahrungen aus über 15 Jahren vernetzter Kommunikation und gibt spannende Einblicke in die Balance zwischen Wissenschaft und Emotion, Marke und Mensch. Wir diskutieren, wie Orthomol durch Social Media, Employer Branding und innovative Formate kommunikativ authentisch bleibt und gleichzeitig neue Zielgruppen anspricht. Besonders interessant sind Kristinas Einschätzungen zur Nutzung von KI in der Content-Erstellung sowie ihre Learnings aus der Zusammenarbeit mit Influencer:innen und der CEO-Kommunikation. Diese Episode bietet wertvolle Impulse für alle, die Kommunikation strategisch und mit Herz gestalten möchten.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Kristina Streuff ansehen:

Datum: 27.02.2025

Länge: ca. 82 Minuten

In Folge #029 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich mit David Gerginov über die Entwicklung von KI-Anwendungen in kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Jahr nach unserem ersten Gespräch zum Thema "KI in KMU" ziehen wir Bilanz und blicken auf die Fortschritte. David, der bei Platform X der VNR Group für Website-Marketing und Content-Strategien verantwortlich ist, teilt seine Erfahrungen, wie sich KI-Tools vom anfänglichen Hype zu praktischen Werkzeugen entwickelt haben. Wir diskutieren, wie Prozessmapping hilft, die richtigen Einsatzgebiete für KI zu identifizieren und warum die Einbindung der Teams von Anfang an entscheidend für die Akzeptanz ist. Besonders spannend sind die konkreten Anwendungsfälle, die wir vorstellen: Eine Telefoncoaching-Lösung, die Gespräche analysiert und Agenten Feedback gibt, sowie die Pressmatrix-Anwendung, die Content-Scaling durch KI ermöglicht. David betont, dass es nicht darum geht, Menschen zu ersetzen, sondern sie zu befähigen, mit KI bessere Ergebnisse zu erzielen. Diese Folge bietet wertvolle Einblicke für alle, die KI nicht nur implementieren, sondern auch optimieren und operationalisieren möchten.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit David Gerginov ansehen:

Datum: 08.10.2024

Länge: ca. 67 Minuten

In Folge #028 des Digitalberatung.de Podcasts spreche ich nach 4,5 Jahren erneut mit Metzger-Meister Johannes Bechtel. Unser zentrales Thema ist die Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Metzger-Handwerk. Darüber hinaus sprechen wir über E-Mai-Marketing und die Kundendaten-Akquise, Veränderungen im Marketing und die Prozessoptimierung im Handwerk. Außerdem gibt Johannes wertvolle KI-Tool-Tipps und Hinweise für eine zielorientierte Erfolgsmessung.

Weiterlesen

Video zum Podcast mit Johannes Bechtel ansehen: